Bands
Amira El-Sharq
Amira El-Sharq Ensemble
(Prinzessinnen des Ostens)
Durch die langjährige Arbeit von Maren Lueg mit Musiker*innen aus Syrien in NRW entstand ihre Idee für dieses besondere Projekt in dem Musikerinnen aus den Musikkulturen des Mittleren und Nahen Ostens im Vordergrund stehen. Mithilfe von Riema Abdunnur, die zwei kulturell aufgewachsen ist und ihre Erfahrungen im Bereich Emotionscoaching für dieses Projekt mitgebracht hat, entstand 2023 das Ensemble Amira El-Sharq aus Bochum.
Das Amira El-Sharq Ensemble unter der Leitung von Riema Abdunnur aus Aleppo Syrien (Gesang) und Maren Lueg aus Hagen (arabische Nay flöte und Saxophone) präsentiert arabische und indische Musik mit Prashanti Sankaran (Gesang) aus Süd Indian, Rimonda Naanaa, einer Meisterin des Kanun (orientalisches Hackbrett) aus Damaskus, Syrien. Nour Bitar (Violine) aus Syrien, Arin Ghazarian (armenischer Gesang) aus Syrien und vielen weiteren fantastischen MusikerInnen.
Reimar Abdunnur: Gesang und Leitung
Maren Lueg: Arabische Nay Flöte, Querflöte und Saxophon Projekt Leitung.
Prashanti Sankaran: Gesang
Arin Ghazarian: Gesang
Genha Bakr: Gesang
Rimonda Naana: Kanun
Nour Bitar: Violine
Muhamad Kousairy: Oud
Jean Achji: Violine
Bashar Sharifah: Cello
Usaid Al Drobi: Perkussion
Gefördert über den Diversitätsfonds, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Durch die Durchführung des Projektes und die damit verbundenen Öffentlichen Auftritte und Internetpräsenz werden musikalische Perspektive der Teilnehmer*innen gefördert, die bisher unzureichend in der Kulturszene in NRW repräsentiert sind.